Berührend wie ein Windhauch und doch bleibend im Herzen …

 

Aufbau-Verlag Fester Einband 112 Seiten Erscheinungsdatum: 29.10.2014  Preis: 14,95 € ISBN: 9783351036096

Aufbau-Verlag
Fester Einband
112 Seiten
Erscheinungsdatum: 29.10.2014
Preis: 14,95 €
ISBN: 9783351036096

Klappentext
Etwas an diesem Frühling erinnert ihn an eine Begegnung mit Francis Jansen, dem Fotografen mit der Rolleiflex, im Paris des Jahres 1964. Damals machte sich der Erzähler, in den Augen des Fotografen nicht mehr als ein „junger Hund“ daran, Jansens Bilder zu katalogisieren, drei Koffer voller Fotos, dem Vergessen überlassen. Bald darauf verschwindet Jansen, und dreißig Jahre später ist von dieser flüchtigen Begegnung nichts weiter geblieben als die Liste der Fotos und ein hauchfeines, ungreifbares Gewebe der Erinnerung.

∗∗∗∗∗

Fein und leicht erzählt Modiano von dem Versuch den gelebten Moment in Form von Bildern oder Text festzuhalten …

Dies ist mein erster Modiano, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen … es wird nicht der letzte gewesen sein. Mich hat sein eigenwilliger Stil berührt. Er schreibt und beschreibt Dinge wie Situationen leicht und schwebend, berührend wie ein Windhauch und doch bleibend im Herzen. Gegenwart und Vergangenheit vermischen und verwischen sich auf eine Art und Weise, dass ich als Leser Mühe habe es zu entwirren. Aber … will ich es entwirren? Eigentlich nicht, denn gerade das fasziniert mich. Was ist real, was ist fiktiv? Wo sind die Grenzen?

Dieses Buch sollte man nicht nur lesen, man sollte es genießen …

5 von 5 Sternen

Advertisements

Ein Gedanke zu “Berührend wie ein Windhauch und doch bleibend im Herzen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s