Wie man im Alter leben könnte …

Berlin Verlag Fester Einband 336 Seiten Erscheinungsdatum: 13.10.2014 Preis: 19,99 € ISBN: 9783827011893

Berlin Verlag
Fester Einband
336 Seiten
Erscheinungsdatum: 13.10.2014
Preis: 19,99 €
ISBN: 9783827011893

Klappentext
Renée ist 45, als sie ihren Mann verliert. Plötzlich sieht sie sich allein in ihrem über 300 m2 großen Kreuzberger Zimmer-Labyrinth, denn ihre Kinder gehen längst eigene Wege. In den Wochen der Trauer reift in Renée der Plan, die übergroße Eigentumswohnung doch nicht zu verkaufen, sondern stattdessen mit alten Freunden eine Wohngemeinschaft zu gründen – das Versprechen auf eine Zukunft, in der man nicht einsam, sondern gemeinsam älter und alt werden kann. Eine Wunschkonstellation hat sie im Kopf, aber passen diese Menschen wirklich zusammen: ihre Sandkastenliebe Michael, ein Arzt der Bücher liebt; das ungleiche Paar Anne und Pavel, von denen die eine als Bundestagsabgeordnete beruflich durchstartet, während der andere mit seiner Midlife-Crisis kämpft; sowie der schon pensionierte Musiklehrer und Jazzliebhaber Wilfried? Nach zwei gemeinsamen Test-Urlaubswochen in einem Haus in der Uckermark stürzen sie sich in das Wagnis und stellen fest, dass man zwar viel planen kann, das Leben am Ende aber immer andere Geschichten schreibt.

∗∗∗∗∗

Mich hat dieses Buch interessiert, weil mein Mann und ich auch schon mehrfach darüber nachgedacht haben im Alter eine solche WG zu gründen oder mitzumachen. Daher war ich sehr gespannt was mich in diesem Buch erwartet. Sicherlich ist es eine fiktive Geschichte, daher war ich für mich umso mehr überrascht, woran man alles denken muss. Dinge an die ich im Leben nicht gedacht hätte, die aber für einen geregelten Tagesablauf wichtig sind, etwa wie … essen alle gemeinsam zu einer bestimmten Uhrzeit … ein Kühlschrank mit Lebensmittel für alle, oder hat jeder seinen eigenen … eine Waschmine für alle, bei der jedoch es Waschpläne gibt … und und und … Dinge die für mich jetzt vollkommen „normal“ sind müssen durchgeplant werden. Tja und dann natürlich auch die Menschen mit denen man zusammen ziehen möchte wichtig. Passt man zusammen, stimmt die Chemie? Das muss ja bei jedem der Bewohner passen, und seien wir ehrlich, schon im „normalen“ Leben hat man es mit dem ein oder anderen Freund/ Freundin etwas schwerer. Und dann, ja dann muss man sich auch der Frage stellen … was passiert, wenn jemand krank wird? Schwer krank. Bin ich dann als Mitbewohner bereit den kranken Menschen zu pflegen? Keine leichte Antwort, denn auch darüber habe ich mir bisher keinen wirklichen Gedanken gemacht …

Dies alles hat aber die Autorin Katja Altenhoven hervorragend in ihrem Buch verarbeitet. Mit Humor aber auch Ernsthaftigkeit geht sie das Thema Leben im Alter an. Ich habe oft gelacht über Dinge die mir so banal erschienen und geweint, wenn es hart auf hart ging.

Ein wichtiges Thema unserer Zeit: „Wie möchte ich im Alter leben“. Ein tolles Buch, das dieses Thema klasse umsetzt.

4 von 5 Sternen

Ein Gedanke zu “Wie man im Alter leben könnte …

Kommentar verfassen

