Wie ein einziger Tag das ganze Leben verändern kann

 

Mare Verlag Fester Einband 272 Seiten Erscheinungsdatum: 08.07.2014 Preis: 20,00 € ISBN: 9783866481961

mare
Fester Einband
272 Seiten
Erscheinungsdatum: 08.07.2014
Preis: 20,00 €
ISBN: 9783866481961

Klappentext
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Anderson. Überall fühlt er sich wohler als in Gegenwart seiner überspannten Mutter und des dominanten Vaters, der für seinen Sohn eine Zukunft als Mediziner vorsieht. Doch als Laurits achtzehn wird, ist eine Karriere als Konzertpianist zum Greifen nahe, und er spielt um sein Leben.
Dann kommt alles anders als gedacht; Laurits findet seine Bestimmung als Arzt – und mit seiner großen Liebe Silja und der gemeinsamen Tochter Liis das Glück. Bis er Jahre später bei einem Familienfest erfahren muss, dass sein Leben auf Sand gebaut ist. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung …

∗∗∗∗∗
Das Buch setzt mit seiner Geschichte im August 2005 ein. Lawrence Alexander lebt und arbeitet auf einem Luxusdampfer. Tag für Tag und Abend für Abend unterhält er die Reisenden an Bord mit seiner Musik am Piano. Wenn er jedoch nachts wach in seiner Kabine liegt, erinnert er sich an anderes Leben. An das Leben als Laurits Simonsen.

In zwei Erzählsträngen wird das Leben von Laurits/ Lawrence erzählt. Dabei erfährt der Leser nach und nach, was im Leben von Laurits passiert ist und warum er heute als Lawrence lebt. Dabei baut die Autorin eine Spannung auf, die mich als Leser ans Buch fesselt. Seite für Seite erhält man Einblick in ein Leben, das anders verläuft als geplant/ gewünscht. Doch das Ende … das Ende macht mich erst einmal sprachlos. Damit habe ich nicht gerechnet. Mir bleibt die Luft weg, es treibt mir die Tränen in die Augen und es zwingt mich, mich an eine Tragödie zu erinnern, die seinerzeit ein ganzes Land in Trauer stürzte und alle Menschen dieser Welt erschütterte.

Wundervolle und spannend erzählt … von der ersten bis zur letzten Seite. Unbedingt lesen …

5 von 5 Sternen

Advertisements

2 Gedanken zu “Wie ein einziger Tag das ganze Leben verändern kann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s