… aus „Das Lavendelzimmer“ von Nina George

Droemer/Knaur Fester Einband 384 Seiten Erscheinungsdatum: 02.05.2013 Preis: 14,99 € ISBN: 9783426652688

Droemer/Knaur
Fester Einband
384 Seiten
Erscheinungsdatum:
02.05.2013
Preis: 14,99 €
ISBN: 9783426652688

 

„Erinnerungen sind wie Wölfe. Du kannst sie nicht wegsperren und hoffen, dass sie dich ignorieren.“ (Seite 15)

∗∗∗

„Ich musste sanft mit ihr sprechen. Sie hat so viel geweint, dass sie wahrscheinlich ausgetrocknet ist und zerfällt, wenn ich zu laut bin.“ (Seite 19)

∗∗∗

Perdu wollte, dass sich Anna wie in einem Nest fühlte. Dass sie sich der Unendlichkeit bewusst wurde, die Bücher boten. Es würden immer genug da sein. Sie würden nie aufhören, einen Leser, eine Leserin zu lieben. Sie waren das Verlässliche in allem, was unberechenbar war. Im Leben. In der Liebe. Nach dem Tod.“ (Seite 47)

∗∗∗

„Lesen: eine Reise ohne Ende. Eine lange, ja ewige Reise, auf der man milder und liebender und menschenfreundlicher wurde.“ (Seite 145)

∗∗∗

„Nächte und Tage und Länder und Meere. Tausende von Leben kamen und gingen, und du wartest auf mich.
In einem Zimmer, irgendwo, nebenan.
Wissend bist du und liebend.
In meinen Gedanken liebst du mich immer noch.
Du bist die Angst, die in mir Stein schneidet.
Du bist das Leben, das in mir auf mich hofft.
Du bist der Tod, den ich fürchte.
Du bist mir geschehen, und ich habe dir meine Worte vorenthalten.
Meine Trauer. Meine Erinnerung.
Deinen Platz in mir und all unserer Zeit.
Ich habe unseren Stern verloren.
Verzeihst Du mir?
Manon?“ (Seite 205)

2 Gedanken zu “… aus „Das Lavendelzimmer“ von Nina George

Kommentar verfassen

