… aus „Ich bin China“ von Xiaolu Guo

Knaus Fester Einband 432 Seiten Erscheinungsdatum: 02.03.2015  Preis: 19,99 € ISBN: 9783813506075

Knaus
Fester Einband
432 Seiten
Erscheinungsdatum:
02.03.2015
Preis: 19,99 €
ISBN: 9783813506075

 

Sage es mir, und ich werde vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass mich teilhaben, und ich werde verstehen.
Xun Zi (Philosoph, Zeit der Streitenden Reiche, 475-221 v. Chr.)

∗∗∗

„Schließlich begreift Jian, was Brandon ihm erklären will: Weil sein Visum er wieder gültig ist, wenn er als Flüchtling anerkannt wird, hat er gar keinen Status mehr. Er ist eine „Unperson“. Eine „Unperson“? „Sie gehören zu keinem Land mehr“, hatte der Einwanderungsbeamte gesagt.
Unperson. Das Wort klingt so absurd, dass es fast chinesisch sein könnte.“ (Seite 66)

∗∗∗

Erinnerst Du Dich an den Satz aus „Frankenstein“, den wir immer zitiert haben? „Mein Mut ist groß und mein Entschluss steht fest; aber mein Selbstvertrauen hat oft gegen tiefste Entmutigung anzukämpfen.“ Damit ist meine Stimmung perfekt beschrieben.“ (Seite 88)

∗∗∗

„In Amerika geben sie dir das Gefühl, dass du wichtig und mächtig werden kannst, wenn du nur dein Ziel fest im Auge behältst und dein ganzes Leben darauf ausrichtest. Das ist vielleicht der größte Unterschied zu China: Wir ackern unser Leben lang wie die Büffel, und es wird trotzdem nichts aus uns.“ (Seite 167)

∗∗∗

„Wenn ich Woody Guthrie wäre, würde ich singen: „This land is not my land, this land is not for you or me.“ China ist weit weg. Du bist weit weg. Und mein Manifest sagt den Menschen in diesem Land nichts.(…) Ich vermisse meine Heimat. Es gibt für mich keinen Grund, hier Wurzeln zu schlagen, der Boden unter meinen Füßen ist mir fremd. Meine Wurzeln wurden ausgerissen und sind vertrocknet.“ (Seite 307)

∗∗∗

„Ich habe mich immer mehr mit diesen beiden Menschen und ihrer Geschichte identifiziert, mich ganz auf sie eingelassen. Sie haben sich mir geöffnet, als wollten sie der ganzen Welt ihr Innerstes Offenbaren. Und ich bin Teil dieser Offenbarung geworden.“ (Seite 404)

∗∗∗

„Den Bann brechen
Ich bin China. Wir sind China. Das Volk. Nicht der Staat.“ (Seite 417)

Kommentar verfassen

