… aus „Teo“ von Lorenza Gentile

DTV Fester Einband 200 Seiten Erscheinungsdatum: 01.05.2015 Preis: 18,90 €  ISBN: 9783423280518

DTV
Fester Einband
200 Seiten
Erscheinungsdatum:
01.05.2015
Preis: 18,90 €
ISBN: 9783423280518

 

Es sind nicht einmal fünfzig Stunden bis zu meinem Tod. Ich habe nicht mehr viel Zeit.
Aber ich bin nicht dumm.
Ich heiße Teo und überlege seit elf Tagen, wie ich mein Ziel erreichen kann.“ (Seite 12)

∗∗∗

„Die entscheidende Frage war jetzt: Gut oder böse sein, was bedeutet das genau? Wenn man andere nicht abschreiben ließ, wie Giulia, war man dann gut, weil man befolgte, was die Lehrerin sagte, oder böse, weil man seinen Freunden nicht half? Wenn man sich um die Kinder anderer Leute kümmerte statt um die eigenen, wie Susu, war man gut, weil man Geld nach Hause schickte, oder böse, weil man weit weg von seiner Familie lebte? Und Napoleon? War der gut oder böse gewesen?“ (Seite 34/ 35)

∗∗∗

„Er mustert mich so genau, als wäre ich die Landkarte, die in unserer Klasse an der Wand hängt, dann sagt er:>Das Geheimnis ist, dass man niemals glauben darf, man wäre zu klein.<“ (Seite 193)

∗∗∗

„Ich muss mir nur vorstellen, dass mein Leben ein Buch ist und jeder Tag eine Seite, und wenn ich die von heute umblättere, steht da geschrieben: NOCH DAS GANZE LEBEN.“ (Seite 195)

Kommentar verfassen

