… aus „Der Hut des Präsidenten“ von Antoine Laurain

Atlantik Verlag Fester Einband  240 Seiten Erscheinungsdatum: 18.01.2016  Preis: 20,00 € ISBN: 9783455650228

Atlantik Verlag
Fester Einband
240 Seiten
Erscheinungsdatum:
18.01.2016
Preis: 20,00 €
ISBN: 9783455650228

 

„Die wichtigsten Ereignisse unseres Lebens sind immer die Folge einer Verkettung winziger Details“ (Seite 28)

∗∗∗

„Seit er ihn trug, machte der Hut ihn durch seine bloße Gegenwart gegen die Unbilden des Alltags immun. Besser noch, er schärfte seinen Geist und ermunterte ihn, gewichtige Entscheidungen zu treffen.“  (Seite 43/ 44)

∗∗∗

„Der Filzhut war binnen weniger Sekunden zu einer Krücke geworden, auf die sie schon lange wartete. Die Feigheit, die sie daran gehindert hatte, mit Édouard Schluss zu machen, war soeben verflogen.“ (Seite 63)

∗∗∗

Er hatte den Hut auf die Oberschenkel gelegt und streichelte ihn langsam, um sich die Zeit zu vertreiben. Dieses Streichen seiner Finger über den Filz ließ ein Bild aus seiner Kindheit aufsteigen: Aladin, der seine Wunderlampe reibt, um den guten Geist zu rufen, der ihm alle seine Wünsche erfüllen wird.“ (Seite 86)

∗∗∗

„Nun war die nächste Stufe erreicht, es war eine Feststellung. Die Leute aus seiner Welt erkannten ihn nicht mehr als ihresgleichen an. Manchmal führt uns das Leben auf neue Wege, man hat eine Abzweigung genommen, ohne es zu merken, der große Navigator des Schicksals ist nicht der vorgeschriebenen Route gefolgt, und kein Schild hat uns vor dem Punkt gewarnt, an dem es kein Zurück mehr gibt.“ (Seite 182)

∗∗∗

Ich glaube an die Kräfte des Geistes und werde euch nicht verlassen.“ (Seite 239)

∗∗∗

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s