Kochen mit Stephan Staats

 

 

img_2290

 

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch von zwei mega tollen Events erzählen, die wir diese Woche im Büchergarten/ Maro Kochschule Marcus Zimmermann hatten. Alles fing jedoch vor Weihnachten an.

img_2297Anfang Dezember kam eine Kunde in die Buchhandlung und fragte nach einem bestimmten Kochbuch. „Staats Geheimnisse“ von Stephan Staats aus dem Becker Joest Volk Verlag. Ich bestellte das Buch und war natürlich neugierig, was da für ein Kochbuch kommt. Als ich es dann in meinen Händen hielt war ich begeistert. Es war eines dieser Bücher, dass sich aus der Masse der vielen Kochbücher hervorhob. Es waren nicht nur Rezepte drin, sondern auch Geschichten, denn Stephan Staats war unter anderem Schiffskoch auf den Yachten der Reichen und Schönen.

Als Kind einer französischen Mutter und eines deutschen Vater wurden viele Familienfeste im In- und Ausland gefeiert, bei denen die Leidenschaft für das Kochen im Vordergrund stand. Darum war es für ihn bereits mit 11 Jahren klar, dass er Koch werden und um die Welt reisen möchte. Nach seiner Lehre als Koch reist er durch Zentraleuropa, über den Pazifik nach Australien und lebt dann einige Jahre in Neuseeland. 2004 taucht er in die Welt der Reichen und Schönen ein mit all seinem Glamour und Verrücktheiten.

Aus all diesem Erfahrungen und er Leidenschaft zum Kochen entstand dieses Kochbuch. Wie bereits geschrieben war ich begeistert. So begeistert, dass ganz schnell eine Idee entstand. Nämlich die, mit der Kochschule Marcus Zimmermann ein gemeinsames Kochevent zu organisieren. Ich schrieb Stephan Staats von dieser Idee. Kurz vor Weihnachten trafen wir uns zu einem ersten Gespräch und schnell war klar, das machen wir. Schnell war ein Termin gefunden. Doch womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte war, dass dieser Termin innerhalb von 24 Stunden ausverkauft war. Also schnell nachgefragt, ob wir einen Zusatztermin dran hängen können … wir konnten. Somit stand fest, am 15. und 16 Februar 2017 werden wir mit Stephan Staats kochen.

Dann war es endlich soweit. Am 15. Februar um 19.00 legten wir ab und reisten mit Stephan Staats über die Weltmeere. Kulinarische Stationen waren Italien, Malta, Albanien, Griechenland, Ägypten und Tunesien. Auf dieser Reise haben wir kleine Köstlichkeiten nach Stephan Staats Anweisungen zubereitet. Währenddessen hat er uns von seinem Leben als Schiffkoch der Reichen und Schönen erzählt. Es war ein wunderschöner Abend. Es wurde viel gelacht, gefragt und erzählt.

Auch am zweiten Tag, dem 16. Februar hieß es wieder Leinen los. Die Ziele waren ebenso wie die Gäste anders, aber genauso spannend und schön wie der Abend zuvor.

Ich danke an dieser Stelle …

… Stephan Staats, der Typ ist echt der Hammer … ich freue mich schon auf unser nächstes Event … fühl Dich gedrückt ♥♥♥

… Rainer Höffgen, dass wir in der Maro Kochenschule kochen durften .. auch Dich drück ich ♥♥♥

… Marcus Zimmermann für seinen unermüdlichen Einsatz beim Event … knuddels ♥♥♥

… meinen beiden Mädels Alexandra und Barbara … die beiden haben jetzt Spülhände und brauchen Tillys Pril 🙂

… und meinem Mann, der mich immer in allem unterstützt … Schatz, ich liebe Dich ♥♥♥

img_2329

Mehr Impressionen von diesen tollen Events findet Ihr hier.

Eure Angelika ♥♥♥

Kommentar verfassen

