Kurz und knapp #1 … „Das geträumte Land“ von Imbolo Mbue

Kiepenheuer & Witsch GmbH, ISBN: 9783462047967, Preis: 22,00 €

Auf Wunsch einer Leserin haben wir dieses Buch in unserem Lesekreis gelesen. Ich war sehr neugierig auf das Buch, da ich im Vorfeld sehr viel Positives darüber gelesen habe. Umso enttäuschter war ich, als ich mit dem Lesen anfing. Die Geschichte von Jende und Neni, zwei Menschen die nach Amerika kommen um den amerikanischen Traum zu leben, müssen schnell feststellen, dass dies gar nicht so einfach. Obwohl Jende eine gut bezahlte Stellung als Chauffeur hat und Neni studieren kann, schwebt immer das Damoklesschwert der Abschiebung über ihnen. Und dann sind da noch die Edwards, die den amerikanischen Traum leben, doch hinter der Fassade des tollen Lebens sieht es ganz anders aus.
Ich habe mich wirklich durch dieses Buch gequält, weil sich die Geschichte wie Kaugummi zieht,  und mir immer wieder die Frage gestellt, wer braucht dieses Buch … wer braucht diese Geschichte? Ich definitiv nicht. Mich hat die Story gelangweilt, die Protagonisten waren mir unsympathisch und die Sprache an einigen Stellen ziemlich plump und einfach.

Fazit
Ein amerikanischer Traum, der sowohl für die Protagonisten wie auch für mich als Leserin zum Albtraum wurde!

 

2 von 5 Sternen

2 Gedanken zu “Kurz und knapp #1 … „Das geträumte Land“ von Imbolo Mbue

  1. Mir hat das Buch gut gefallen. Vor allem die Frau, die versuchte unabhängiger zu werden. Die einfache Sprache habe ich auf die Protagonisten geschoben, sie erschien mir angemessen.
    Aber so ist das mit Buchgeschmäckern, es gibt ja noch genügend andere Bücher…
    Liebe Grüße
    Silvia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

