… aus „Mauersegler“ von Christoph Poschenrieder

Diogenes Fester Einband  224 Seiten Erscheinungsdatum: 26.08.2015  Preis: 22,00 € ISBN: 9783257069341

Diogenes
Fester Einband
224 Seiten
Erscheinungsdatum:
26.08.2015
Preis: 22,00 €
ISBN: 9783257069341

 

Seltsam: Alle haben Angst vor dem Tod, aber keiner macht sich Gedanken, wo er vor seiner Geburt gewesen ist. Wohin die Lebensreise führt, scheint so viel wichtiger als die Frage, woher wir kommen. Die Unendlichkeit vorher – ohne mich – kann doch wohl genauso wenig schrecklich sein wie die Unendlichkeit nachher – ohne mich. Oder?“ (Seite 7)

∗∗∗

Alte Menschen lud man selbstverständlich im Altenheim ab, wo sie >so lange gewendet wurden, bis sie gar waren< – Siegfrieds Worte, nicht meine. Ich glaube, heutzutage werden sie nicht einmal mehr gewendet, wegen Personalmangels und weil das jetzt alles private Konzerne sind, die auf Aktionäre und Dividenden achten müssen.“ (Seite 19)

∗∗∗

„Mir gefällt die Vorstellung, dass sterbende Mauersegler einfach die Flügel falten und zu Boden stürzen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. (…) Doch manchmal muss man sich vor Wissen schützen. Der Mauersegler legt die Flügel an und will nicht mehr fliegen. So soll es auch mit mir zu Ende gehen.“ (Seite 62)

∗∗∗

3 Gedanken zu “… aus „Mauersegler“ von Christoph Poschenrieder

    • Das möchte ich auch noch lesen. Poschenrieder ist ja sehr Schopenhauerlastig. Was ich auf jeden Fall noch lesen möchte ist „Die Welt ist im Kopf“. Im Februar war Poschenrieder zur Lesung in der Buchhandlung. Das war ganz interssant, vor allem zu erfahren, dass das Todesengelprogramm (Mauersegler) wirklich von ihm geschrieben wurde, da er auch Programmierer ist. 🙂

      Gefällt 1 Person

      • Das klingt spannend, was Du über das Programm schreibst. Ich werde das Buch mal im Kopf behalten und wenn möglich in Kürze lesen. Einen Autor zu treffen, ist sicherlich immer ein Erlebnis. Viele Grüße

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

